Shakhristan: Endlich Berge

Jetzt mal wirklich was aktuelles für meine treuen Follower.
Dieses Wochenende haben wir einen Ausflug nach Shakhristan (Aussprache Scharistan) gemacht. Davon wurde mir schon viel vorgeschwärmt und jeder aus Khujand fährt da gerne hin, da es dort recht grün ist und Abends auch mal abkühlt.

Über 2000 Jahre alt

Auf dem Hinweg haben wir noch einen Halt in Istaraushan gemacht. Dort haben wir eine großen Markt besucht der schon über 2000 Jahre existiert. Die Leute dort sind für bekannt dafür überall ein Geschäft zu wittern und dementsprechend auch zu feilschen.

 






Übernachtung im Pressezentrum

Ferienhaus des Präsidenten
In Shakhristan wurde für uns eine Matratzenlager im Pressezentrum eingerichtet, direkt gegenüber des Ferienhauses vom Präsidenten. Das ganze war wie eine Art Feriendorf direkt vor den Bergen. Daher machten wir uns zu fünft auch direkt auf den Weg einen Gipfel zu erklimmen. 






Schlangen und Tiger

Auf dem Weg ist Augustin fast auf eine Schlange getreten, die laut unserem Erfahrenen Österreicher auch giftig gewesen sein soll. Dementsprechend, sind wir recht vorsichtig weiter gelaufen. Schnell war eh nicht möglich, da wir den direkten Weg Querfeldein (Wege gab es auch nicht) gesucht haben und es daher auch sehr steil war. Nach knapp über einer Stunde war bei einigen die Motivation am Ende und Bernhard (Österreicher) und ich machten uns alleine weiter auf dem Weg zum Gipfel. Nach zwei Stunden und einigen Höhenmetern hatten wir es auch endlich geschafft und belohnten uns mal wieder mit einem ausgiebigem Shooting. Die Aussicht war fantastisch und so in etwa hatte ich mir Tadschikistan mit all seinen Bergen auch vorgestellt. 
Abends meinte ein Local noch, er hätte letztes Jahr hier einen Tiger gesehen, aber dem traue ich nicht ganz so...



Abkühlung

Abends wurde es tatsächlich kalt und es war das erste Mal, dass ich wirklich lange Sachen anziehen musste. Zum Glück mussten wir nicht in Zelten schlafen und hatten gemütliche Matratzen






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Duschanbe - Hauptstadt

Isfara - Red Mountain

Laufen Vol. 2: Ich dachte die Hitze und ich wären Freunde