Duschanbe - Hauptstadt

Duschanbe ist die Hauptstadt von Tadschikistan und mit dem Auto ca. 4-5 h entfernt von Khujand. Wie bereits in einem vorherigen Eintrag beschrieben, ist die Fahrt wirklich schön, da es durch Hissargebierge geht. Gemütlicher war die Fahrt allerdings nicht, da wir einen Mercedes-Sprinter hatten und die Sitze keine Kopfstütze hatten (Anschnallgurte selbstverständlich auch nicht). Auf dem Rückweg hat es übrigens das erste Mal geregnet, seit dem ich in Tadschikistan war!
Typischer Verkaufsstand auf dem Weg nach Duschanbe

Damit hätten wir wohl noch länger gebraucht

Eiswasser

Mittags hatten wir einen längeren Aufenthalt im Varzob Resort kurz vor Duschanbe. Dort gab es einen Pool, der mit Flusswasser (sauber) gefüllt war. War bitter kalt, aber dafür gab es einen Sprungturm. Essen gab es auch, nur eine Rechnung gab es nicht. Das ist aber ein anderes Thema...



Einhundertfünfundsechzig Meter

Der Fahnenmast in Duschanbe war zwei Jahre lang der Höchste der Welt. Doch 3 Jahre später hat Saudi-Arabien nochmal einen drauf gesetzt. Dafür scheint die Flagge an sich eventuell die schwerste der Welt zu sein. Zumindest ist sie mit ihren 700 kg deutlich schwerer als die in Saudi-Arabien (570 kg). 

Sightseeing

Mit unserem Bus sind wir auch ein bisschen herum gefahren und es wurden uns ein paar Sachen gezeigt, jedoch war die Organisation und Kommunikation für mich etwas gewöhnungsbedürftig.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Isfara - Red Mountain

Laufen Vol. 2: Ich dachte die Hitze und ich wären Freunde