Totaler Ausverkauf


Bevor es nach Asien ging, musste natürlich geprüft werden, welche Impfungen ich wirklich brauche bzw. nötig sind. Das Gesundheitsamt in Karlsruhe sollte mich dabei beraten, jedoch hilft die beste Beratung wenig, wenn die Impfstoffe nicht zur Verfügung stehen. Hepatitis A sei seit Anfang des Jahres ausverkauft und es konnte mir auch keiner sagen, wann es wieder erhältlich ist. Ich verstehe immer noch nicht, wieso keiner genau weiß, ab wann es den Impfstoff wieder geben soll. Anscheinend hat die Pharmaindustrie tatsächlich die alleinige Macht darüber, wann wieder produziert wird. Wie auch immer es genau im Detail aussehen mag, hätte mir eh nicht geholfen, da ich innerhalb von 2 Wochen unbedingt die Impfung brauchte.

Export – Import, so einfach ist das nicht!

Die Rettung war ein Tipp von Freunden, die meinten, ich solle mal rüber nach Frankreich fahren. Und tatsächlich war es überhaupt kein Problem den Impfstoff in einer französischen Apotheke mit einem deutschen Rezept zu bekommen. Nachdem ich das Rezept mit dem Rennrad über die Grenze gebracht hatte, wollte ich mich am nächsten Tag damit impfen lassen. So war es zumindest auch abgesprochen. Kam aber doch nicht dazu. Denn ein anderer Arzt sollte die Impfung vornehmen und er wollte dies nur mit einem Haftungsausschluss machen.

Schulfranzösisch reicht eben doch nicht

Dies lag daran, dass er den Beipackzettel, der nur auf Französisch war, nicht ausreichend mit seinem Schulfranzösisch  verstehen konnte. Beziehungsweise konnte er ihm Inhaltsstoffe nicht zu 100 % entnehmen. Ist mir auch nicht wirklich begreiflich, dass dies nicht möglich ist, da das meiste doch in Latein ist, oder etwa doch nicht? Und genau diesen Impfstoff hatten sie bis vor zwei Jahren noch selber vergeben.

Sicher ist sicher

Das hat mich jedenfalls auch verunsichert. Doch der Zufall hat geholfen und just an dem morgen kamen drei passende Impfstoffe im Gesundheitsamt an. Einer war Personenbezogen und zwei standen noch zur Verfügung. Wie das auf einmal ging ist mir immer noch ein Rätsel und wieso ich keine Personenbezogenen hätte bekommen können verstehe ich auch nicht. Naja, am Ende habe ich eines der beiden Neuen genommen und das aus Frankreich benutzt wahrscheinlich keiner mehr. Damit war ich zumindest auf der sicheren Seite und konnte die Reise mit beruhigtem Gewissen antreten.

Vorschau

Ob die Impfungen geholfen haben und wie es mir die ersten Tage körperlich erging, erfahrt ihr im nächsten Beitrag. Vielleicht schon übermorgen….

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Duschanbe - Hauptstadt

Isfara - Red Mountain

Pamir - Roof Of The World