Pamir Highway

Wie bereits im Artikel über das Pamir erwähnt, durfte ich eine Teilstrecke des Pamir Highway erleben.

Zweithöchste Fernstraße der Welt

Der Pamir Highway ist die zweithöchst gelegene Fernstraße die befestigt ist und ist die Hauptverkehrsstraße des Pamir-Gebirges in Zentralasien. Bei der Tour ins Pamir bin ich vollständig den Teil des Highways gefahren, der direkt an Afghanistan grenzt. Der höchste Punkt liegt auf 4655 Meter (Ak-Baital Pass). Wer mehr Infos will, kann in den Weiten des Internes suchen. 

Von Truck bis Volvo

Die Wegen sind laut Internet angeblich fast durchgehend asphaltiert. Davon habe ich in dem Abschnitt jedoch gänzlich wenig gesehen! Außer Staub, Schotter und Schlaglöcher war da wenig. 
Trotz dessen habe ich alle möglichen Fahrzeuge gesehen. Wobei mich am meisten die Trucks (mit Anhänger) beeindruckt haben. Denn die Straße ist teilweise sehr schmal, nicht einsichtig und neben dran ist direkt der reisende Fluss.
In Khorog hatte ich auch einen Deutschen getroffen, der mit seinem Volvo-Kombi von Deutschland aus, über die Seidenstraße (Silkroad) nach China fährt. Ihm ist die Lenkung kaputt gegangen und musste auf Ersatzteile warten. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein weg. Er hat auch ein Blog (https://www.silkroad-experience.com/) und beschreibt seinen interessanten Weg. 



Leckerli: Passend zum Thema gibt es ein spitzen Youtube Video, dass ich jedem ans Herz legen kann. 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Duschanbe - Hauptstadt

Isfara - Red Mountain

Laufen Vol. 2: Ich dachte die Hitze und ich wären Freunde